Vor der Gründung Ihres Unternehmens steht die Erstellung des Unternehmenskonzeptes (auch Business- oder Geschäftsplan genannt).
Im Unternehmenskonzept werden die Ziele, Strategien und der Markt des Unternehmens schriftlich festgehalten. Insbesondere werden darin qualitative Aussagen zur Unternehmensentwicklung, dem Potenzial wie auch den Risiken getroffen und begründet. Der Planungshorizont erstreckt sich üblicherweise über drei bis fünf Jahre. Der Businessplan ist Grundlage bei der Unternehmensfinanzierung. Bei Verhandlungen mit Kapitalgebern ist er unabdingbar erforderlich!
Je nach Unternehmen und Adressat wird ein Businessplan individuell gestaltet. Die Kernelemente des Unternehmenskonzeptes sind:
Zusammenfassung ("Executive Summary")
Komprimierte Gesamtdarstellung des Konzeptes auf ca. ein bis zwei Seiten
Rechtsform
Vorstellung der Unternehmensgründer, Beschreibung der Rechtsform und ggf. der Personalverhältnisse
Unternehmensgegenstand
Beschreibung des Leistungsangebotes; es sollte insbesondere auf die konkrete Zielgruppe eingegangen werden
Wettbewerbssituation
Analyse des Marktes und der Wettbewerber; Beschreibung des Kundennutzens der eigenen Geschäftsidee; Alleinstellungsmerkmale sollten hervorgehoben werden
Marketing und Vertrieb
Erläuterung der Strategie für Marketing und Vertrieb; Erläuterung, wie ein Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb erzielt bzw. gehalten werden kann
Chancen und Risiken
Unterschiedliche Entwicklung des Unternehmens bei denkbaren positiven und negativen Szenarien
Planungsrechnungen
Finanzielle Planung über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren.